Oster-Aktivitäten in Corona Zeiten

Rund um das Osterwochenende waren zahlreiche Mitglieder des Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. in und um Augsburg unterwegs, um kleine Freuden zu überbringen und zu unterstützen. 

So wurden durch unsere Mitglieder sowie Andreas Luthe und Jozo Stanic 15 Hilfseinrichtungen, die in der Kinder- und Jugendsozialarbeit in Augsburg und dem Umland tätig sind, besucht. Neben Kinderheimen waren dies bspw. auch Flüchtlingseinrichtungen oder Waisenhäuser. Der FCA stellte für jede Institution Bälle, Gesellschaftsspiele und Fanartikel als Osterpräsent. Die Fanszene beteiligte sich u.a. mit Schals, Kalendern und Ausmalbildern. Darüber hinaus zeigte sich unsere Mannschaft solidarisch und stifte für jede Einrichtung Gutscheine für Spielwaren- und Freizeithändler. Da all diese aus Läden der Region stammen, wurde parallel auch noch der lokale (Spielzeug-)Einzelhandel unterstützt, der aktuell ebenfalls durch die Coronakrise betroffen ist.

Bereits in der Woche vor Ostern übergab der Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. Lunchpakete an die Drogenhilfe Schwaben. Diese unterstützt und betreut Menschen, die gesellschaftlich häufig eine geringe Lobby haben. Die durch Spenden finanzierten Pakete sollen unseren Mitmenschen den Alltag zumindest zeitweise etwas erleichtern. Der FCA zeigte sich anschließend ebenfalls solidarisch und stellte uns unbürokratisch finanzielle Mittel zur Verfügung, um weitere Pakete zu überreichen. 

Ebenfalls finanziert durch die bisher erhaltenen Spenden, lieferten UBT-Aktivisten am Osterwochenende eine größere Essenslieferung an die Tafel Neusäß. Bundesweit haben auch die Tafeln mit den Corona-Auswirkungen zu kämpfen. Eine durch Kontaktbeschränkungen erschwerte Weitergabe der Lebensmittel und der Wegfall vieler ehrenamtlicher Helfer, die sich selbst im Risikoalter befinden, verkomplizieren die Arbeit. Zusätzlich erreichen die Tafeln aktuell weitaus weniger Lebensmittel als gewohnt.

Das Fritz-Felsenstein-Haus in Königsbrunn ist vielen von uns seit Jahren durch FCA-Fan Simon bekannt. Die Wohngruppe für Erwachsene, in der u.a. auch Simon lebt, ist seit Wochen, wie bundesweit viele Einrichtungen, von Besuchsverboten betroffen. Für die Bewohner ist es kein leichtes auf den Kontakt zu ihren Familien und Freunden zu verzichten, für die Betreuer intensiviert es den Arbeitsalltag durch Mehrbelastung. 
Durch direkte Spenden einiger FCA-Fanclubs konnten wir Osterkörbe, sowie kleine Aufmerksamkeiten an Bewohner und Betreuer überbringen, alles natürlich unter Einhaltung jeglicher Kontakt- und Abstandsbestimmungen. 

Wenn ihr diese und weitere Aktionen aktiv unterstützen möchtet, könnt ihr dies ganz einfach von zu Hause aus machen. Die größte Hilfe, so banal es klingt, ist eine Überweisung. Entweder an uns – sämtliche Spenden werden ausschließlich für die Unterstützung sozialer Projekte verwendet – oder direkt an eine Institution eurer Wahl.

UBT e.V.
DE94 7205 0000 0251 9148 67
Betreff: Spende – Corona-Hilfe

Unser Dank gilt allen bisherigen und zukünftigen Spendern, als auch all denen die in ihrem Arbeitsalltag aktuell noch mehr gefordert sind als sowieso schon. 

Augsburg und Schwaben bleiben solidarisch!
Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V.