Volle Rückendeckung für unseren FCA – TV-Gelder gleichmäßiger verteilen

Demut, Solidarität, Veränderungen im Sinne der Fans – darüber war sich die Fußballbranche im Frühjahr noch einig.

Verwundert nahmen daher nicht nur wir das heute in Frankfurt stattgefundene Treffen zur Kenntnis, zu dem lediglich ein elitärer Kreis von Bundesligaclubs eingeladen worden war. Statt sich in einem transparenten Prozess über verschiedene Reform-Möglichkeiten im Sinne eines integren Wettbewerbs auszutauschen, wird augenscheinlich hinter verschlossenen Türen diskutiert, wie clubindividuelle Interessen bestmöglich durchgesetzt werden können.

Höchst undemokratisch bewerten wir das abwatschende Verhalten, diejenigen Erstligisten zu ignorieren, welche sich für eine gleichmäßigere Verteilung der TV-Gelder aussprechen. Auch das Ausgrenzen der Zweitligisten (mit Ausnahme des HSV) widerspricht jedem Solidargedanken innerhalb der Gruppe der Proficlubs. Statt einem Austausch auf Augenhöhe kreist ein Zirkel wirtschaftlich Bessergestellter um die eigenen Interessen.

Wir stellen uns hinter den FCA

Während wir in der Vergangenheit oft auch unserem FCA seinen Teil an der ausufernden Kommerzialisierung vorgehalten haben, honorieren wir nunmehr ausdrücklich die Bemühungen, das Ruder wieder herumzureißen. Das von einigen Erst- und Zweitligisten vor einigen Wochen ausgearbeitete „Impulspapier“ geht genau in die Richtung, die wir uns als Fans wünschen. Wir begrüßen es sehr, dass unsere FCA-Vertreter diesen Prozess vorantreiben.

Wir anerkennen die Anstrengungen, die viel zu weit geöffnete wirtschaftliche Schere zwischen den Clubs im Profifußball wieder zu schließen, um wieder für einen spannenderen Wettbewerb in der Bundesliga zu sorgen. Die FCA-Führung erfährt hierbei volle Rückendeckung von uns!

Die Verteilung der TV-Gelder darf sich nicht nur an der Wettbewerbsfähigkeit der internationalen Bundesliga-Vertreter orientieren, sondern soll insbesondere einen fairen, integren und spannenden Wettbewerb (nicht nur um die Meisterschaft) innerhalb der Bundesligen ermöglichen.

Hier findet ihr das von Fans ausgearbeitete Konzept zur Verteilung von TV-Geldern: https://zukunft-profifussball.de/integritat-des-wettbewerbs-konzept

Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V.