Informationen zur teilweisen Zuschauerrückkehr
Für die nächsten Spieltage herrscht nun Klarheit unter welchen Bedingungen FCA Heimspiele stattfinden werden. Auch wir wollen im Zuge dessen die FCA Familie informieren.
Auf dem letzten Tribünentreff wurden die Mitglieder des Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. befragt, wie sie in der aktuellen Pandemie-Situation zu einem Stadionbesuch stehen. Dabei gab es keine klare und einheitliche Linie. Auch der UBT e.V. will weder eine Empfehlung für noch gegen den Stadionbesuch geben – die Risiken für sich und andere muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.
Einigkeit herrscht aber ob der Tatsache, dass die aktuell mögliche Form des Stadionerlebnisses für die UBT-Mitglieder eigentlich nichts von dem zu bieten hat, was zu einem Stadionbesuch gehört. Ähnlich wird dies von einer Vielzahl der Fanclubs gesehen. Die Ultraszene gab gestern bekannt den Spielen fernzubleiben.
Eine detaillierte Einschätzung des Für und Wider wollen wir an dieser Stelle nicht vornehmen, jedoch hat der Fußball, für den wir Fans stehen, nicht viel mit dem aktuellen gemein. Einen Fußball rein zur Selbsterhaltung, nicht für Fans, Mitglieder und Menschen, wollen wir nicht.
Essentielle Grundpfeiler unseres FCA sind nicht nur ausschließlich die 90 Minuten auf dem Rasen, sondern eben auch das gemeinsame Miteinander und die soziale Komponente. Ein Spielbesuch lebt davon, dass die gesamte FCA Familie diesem beiwohnen kann und nicht Teile ausgeschlossen bleiben – Risikogruppen gar gänzlich. Ebenso lebt er davon, dass wir unsere Fankultur frei ausleben können. Er lebt auch von Gästefans.
Insofern sind wir gespannt, ob es auf absehbare Zeit überhaupt möglich sein wird, den Fußball, den wir lieben, auch wieder leben zu können.
Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V.