Rückblick Jahreshauptversammlung FC Augsburg e.V. 2023

Am Dienstag, den 05.12.2023, fand im Schwabenstadion die diesjährige JHV des FC Augsburg statt. Nachdem in den letzten Jahren durch eine Vielzahl von Mitgliedern eine fehlende Mitbestimmung bemängelt wurde, herrschte in diesem Jahr ein konstruktiveres und kritisches Miteinander.

Nach den obligatorischen Rückblicken und der Darstellung der wirtschaftlichen Situation standen noch drei Anträge auf der Agenda.

Satzungsänderung

In einem einjährigen Prozess entstand zwischen dem Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. und Gremienvertretenden ein Satzungsänderungsvorschlag, der den Mitgliedern an diesem Abend zur Abstimmung gestellt wurde. Mit einem Ergebnis von 99 % wurde dieser bestätigt. Wir sind froh, dass die modernisierte Satzung und der Antrag zur neuen Beitragsordnung auf eine so große Zustimmung innerhalb der Mitgliedschaft stießen. Stillstand heißt jedoch Rückschritt und so muss es auch künftig Anspruch der Mitgliedschaft sein ihren Verein weiterzuentwickeln.

Wahlrecht Vorstand

Ein weiterer Antrag, eingebracht von zwei FCA-Mitgliedern, forderte ein direktes Wahlrecht der Mitgliederversammlung bei den Wahlen der Vorstände. Dieser Antrag erhielt rund 40 % Zustimmung und verfehlte somit eine Mehrheit, thematisierte aber die wichtige Frage der Mitgliederpartizipation.

Investoreneinstieg bei der DFL

Der Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V. brachte – als Mitglied des FC Augsburg – einen Antrag ein, der sich gegen den Investoreneinstieg bei der DFL richtete. Die Argumente können auf folgenden Seiten nachgelesen werden:

Ein Mitglied des UBT e.V. Vorstands stellte die Beweggründe hinter dem Dringlichkeitsantrag auf dem Podium ausführlich vor. Nach einem konstruktiven Austausch von Argumenten wurde ein Meinungsbild innerhalb der Mitgliedschaft eingeholt. Das Abstimmungsverhalten des Antrags, ob die Mitgliedschaft einen Investoreneinstieg bei den Vermarktungsrechten der DFL ablehnt, ergab ein deutliches Stimmungsbild: 56,9 % (329 Stimmen) der anwesenden Mitglieder sprachen sich klar gegen die Beteiligung eines Investors aus, lediglich 6,9 % (40 Stimmen) votierten dafür.

210 stimmberechtige Mitglieder enthielten sich, darunter nahezu geschlossen sämtliche Gremienvertreter, das Trainer- und Betreuerteam, Nachwuchsspieler und -spielerinnen sowie Geschäftsstellenmitarbeitende. Die Unentschlossenheit aller derer, die unseren FCA in offizieller Funktion leiten und nach außen vertreten zeigt die Komplexität der Thematik. Aus dem eindeutigen Votum gegen den Investoreneinstieg resultiert eine klar ablehnende Haltung der Mitglieder gegenüber dem Investoreneinstieg. Wir sind uns sicher, dass Geschäftsführer Michael Ströll als auch Präsident Maxe Krapf im Sinne der Mitglieder handeln werden.

Abschließend wollen wir noch ein Prozedere hinterfragen, das seit einigen Jahren Usus auf Mitgliederversammlungen des FCA ist. Es freut uns zu sehen, dass sowohl Mitarbeiter, stimmberechtigte Nachwuchsspieler, die Frauenmannschaften, sowie die Profimannschaft inkl. Trainerteam den Mitgliederversammlungen jährlich in geschlossener Anwesenheit beiwohnen. Dies ist ein Zeichen der Identifikation mit ihrem Verein. Zeitgleich ist ihr Verein ebenso ihr Arbeitgeber. Hieraus kann sich ein Interessenskonflikt ergeben. Jährlich ist eine nahezu 100 %ige Geschlossenheit im Abstimmungsverhalten des benannten Personenkreises zu beobachten. Bei einer Anzahl im dreistelligen Bereich könnten Abstimmungen deutlich beeinflusst werden.

Auf Augsburg!

Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V.